Veränderung

Warum ausmisten, umräumen, Möbel rücken?
Dein Zuhause ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf.


Kennst du das, wenn man sich in seinen vier Wänden nicht mehr wohl fühlt? Parallel zu den Veränderungen im Laufe unseres Lebens wird ausgemustert, Möbel werden gerückt.
Letztendlich ist unser Heim wie unsere dritte Haut. Verändern wir uns, kann unser Wohnraum diesen Prozess nicht automatisch mitmachen, was uns aktiv werden lässt.
Immerhin drücken wir in unserem Heim unser momentanes Lebensgefühl aus.

Die Einrichtung beeinflusst unsere Psyche

Vieles, das sich bei mir angesammelt hat und das ich nicht mehr brauche, oder mir nicht mehr gefällt, tausche ich nach und nach aus. Teilweise gebe ich Sachen ganz weg (meistens in den Volkshilfeshop, wo sie jemand günstig erwerben kann und sich darüber freut), manches verkaufe ich, anderes wandert auf die Mülldeponie).
Im Idealfall liebt man seine Wohnung und verbringt gerne Zeit in ihr.

Warum Ausmisten so positiv ist

Mit „Ausmustern“ sorgt man in seinem Leben für bessere Übersichtlichkeit. Man bricht starre Strukturen auf, schafft Platz für Neues, was positive Veränderungen im täglichen Leben zur Folge hat. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass du nach einem Lebensabschnitt, einer Prüfung oder einer schweren Aufgabe, zu putzen beginnst oder Möbel umzustellen.
Das spricht für Neuorientierung und auch für innere Reinigung.

Zeit für Veränderung?

Wohnst du in einer Umgebung, die nicht zu dir passt, fühlst du dich nicht wohl?
Dann ist es an der Zeit etwas zu verändern.

Hier ein paar sehr wirkungsvolle Tipps:

  • Möbel rücken. Schon ein verdrehter Tisch, oder einer, der den Platz wechselt, wirkt Wunder.
  • Wände streichen. Eine neue Farbe (auch nur an einer Wand) ändert die Atmosphäre in deinem Zuhause.
  • Textilien zu wechseln schafft ein neues Wohngefühl (Vorhänge, Teppiche, Kissen …).
  • Kleinigkeiten austauschen, die nicht mehr gefallen und die sich nicht vollkommen stimmig anfühlen.

Auch interessant

Was bei mir hinzukommt: Ich bin im Sternzeichen Wassermann geboren. Wer sich mit Tierkreiszeichen beschäftigt, weiß vielleicht, dass ich leidenschaftlicher Umräumer bin. Etwas, das ich bestätigen kann. 🙂 Im Internet findet man einiges zu diesem Thema – schmunzeln ist garantiert!

„Be yourself. Everyone else is already taken.“
– Oscar Wilde –  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code