Winterwanderung auf den Grünberg und zum Laudachsee

Unser Weg startete beim ‚Parkplatz Grünbergbauer‘.
Mit seinen nur 984 m Seehöhe und den vielen Forststraßen ist der Grünberg in der Traunseeregion ein perfekter Berg für Familienwanderungen.
Wir nahmen den direkten Weg nach oben durch den Wald.
Dieses Mal ließ sich der Mittelpunkt unseres Sonnensystems nicht blicken, aber da die Natur zu jedem Zeitpunkt wunderschön ist, war die Wanderung sehr erholsam.
Die Winterlandschaft zeigte uns alle Facetten ihrer Schönheit.
Da auf diesen Pfaden zahlreiche Menschen unterwegs sind, sind alle Wege schön ausgetreten, sodass wir unsere Schneeschuhe nicht auspackten.
Oben angekommen beschlossen wir noch weiterzugehen zum Laudachsee, der auf 895 m Seehöhe liegt und von der Bergstation in etwa einer Stunde zu erreichen ist.
Unterwegs kamen wir an einem Holzpavillon vorbei, in dem sehr interessante große Tafeln zu finden sind, auf denen heimische Bäume genau beschrieben sind. Ein Stück weiter folgt ein Brunnen. Gleich daneben steht die Sage der sieben Brünnlein geschrieben. Noch ein klein wenig weiter ist die Geschichte des Riesen Erla und der Nixe auf einer Tafel beschrieben. Ein schöner Platz zum Verweilen mit Kindern, die es lieben, wenn sie etwas erzählt bekommen. Eigentlich nicht nur die Kleinen. 😉

Am See angekommen, war dieser komplett zugefroren und eingeschneit, sodass davon nichts zu sehen war.
Nachdem wir dort unsere Jause genossen hatten, ging es anfangs etwa zehn Minuten denselben Weg zurück, ehe wir die Gabelung links zurück zum Parkplatz abzweigten (nicht mehr hinauf zur Bergstation am Grünberg). Wir folgten den Schildern in Richtung ‚Parkplatz Grünbergbauer‘.

Ausgangspunkt & Parkmöglichkeit

Parkplatz Grünbergbauer

Dauer

Ungefähr 50 Min. zur Bergstation am Grünberg.
Ca. 1 Std. bis zum Laudachsee.
Etwa 1 Std. 40 Min. vom Laudachsee zurück zum Parkplatz Grünbergbauer.

Unser Fazit: Leichte Bergwanderung auf Wald- und Forstwegen. Sehr gut beschildert. Viele Wege zur Auswahl. Leicht auch für Kinder und Senioren zu gehen. Ideal für Tourenskianfänger.

❤️ mOnA & PEACE Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code